NF-Sängerbund Zurück
Ganztagesausflug des Gesangvereins ,, Eintracht Enge von 1888 " am 3.11.2016

Tagesausflug des Gesangvereins "Eintracht Enge von 1888"
Graues, feuchtwarmes Wetter war leider der Wegbegleiter der diesjährigen Ausflugstour am Mittwoch den 30. August 2017.
Diesmal war die "Schleiregion" unser Ziel.
Die Schlei ein ca. 40 km langer und bis zu 2 km breiter sogenannter "Ostseefjord" wurde von der letzten Eiszeit geformt und zeigt sich bis heute als wunderschöne Naturlandschaft zwischen den Landesteilen Angeln und Schwansen.
Diese herrliche Natur wollten nun 49 erwartungsvolle Chorsänger/innen mit Anhang erleben und gingen in der Frühe auf eine ca. 2 Stunden Busfahrt.
Über reizvolle Nebenstrecken und durch Ortschaften wie Bredstedt - Viöl - Jübek - Idstedt - Boel - Süderbrarup erreichten wir den Zielhafen Kappeln gegen 12.00 Uhr.
Dort angekommen, ging es schnurstracks in das am Hafen gelegene Restaurant "Kombüse".
Die Tische waren eingedeckt und wir erwarteten die vom Busunternehmen vorbestellten zwei Gerichte "Fischteller oder Schnitzel" jeweils mit Bratkartoffeln.
Leider verdienten die Bratkartoffeln und das "Eis mit Kirschen - Dessert" nicht ihren Namen. Aber nicht desto trotzt, ging es guter Dinge weiter auf eine ca. 3 Stunden Erlebnistour über Schiene, Land und Wasser.
Zunächst mit der sogenannten "Angler - Dampfeisenbahn" vom 200 m entfernt liegenden Bahnhof am Süderhafen.
Dort erwartete uns und weitere Mitreisende die Nostalgie - Eisenbahn, jedoch ohne die erhoffte und angebotene Dampflok.
Die gut belegten dänischen Eisenbahnwaggons wurden nunmehr von einer Diesellok gezogen. Damit ging es dann in gemächlicher Fahrt auf maroder Gleisanlage über Wagersrott nach Süderbrarup.
Die ca. 15 km lange Fahrt durch das leicht hügelige und z. T. abgeerntete Angeln dauerte ca. 60 Minuten und war besonders eindrucksvoll auf der hinteren offenen Plattform zu erleben. Was auch die mitgereisten Urlauberkinder sehr abenteuerlich fanden.
Leichter Regen empfing uns am Bahnhof, aber mit wenigen Schritten erreichten wir unseren Bus und die Transferfahrt zum nächsten Zielort Lindaunis vorbei an der TV- Landarztpraxis konnte los gehen.
Dort lag jedoch nicht wie erwartet der gebuchte Raddampfer "Schlei- Princess" sondern das relativ kleine Ausflugschiff "MS Wikinger - Princess" am Anleger.
Auf dem Unterdeck kamen wir allesamt unter und stachen dann in Richtung Kappeln in See. Man konnte erahnen wie schön es zur Rapsblüte, oder bei sonnigem Wetter vorbei an den malerischen Orten wie Sieseby oder Arnis, sein kann.
Wir erlebten andere Freuden, z.B. bei Kaffee und Kuchen oder angeregter Unterhaltung. Obwohl, auch hier gab es Abstriche, denn der Kuchen war vorzeitig ausgegangen und das wenige Personal war sichtlich überfordert, sodass nicht alle Gäste bedient werden konnten.
Nach der Passage der modernen Klappbrücke und den historischen Heringsreusen, legten wir nach ca. 1,5 Stunden Schiffahrt, in Sichtweite des "Raddampfers" am Hafenkai an.
Wir bestiegen unseren, in der Nähe wartenden Bus, am Steuer der reaktivierter Rentner Hartmut, der uns auf der B 199 über Gelting und Flensburg sicher zurück nach Leck bzw. Enge - Sande brachte.
Gegen 18.30 Uhr war diese etwas andere Tagestour beendet, mit der Erfahrung eines nicht gehaltenen Reiseprogramms seitens des Veranstalters, jedoch mit vielen guten Eindrücken und dem schönen Gefühls des Zusammenhalts in der Chorgemeinschaft.

Hansgünter Kripke- Schriftwart.

Zurück