NF-Sängerbund Zurück
Jahresrückblick - 2018 - Gesangverein "Eintracht Enge von 1888"
Ganztagesausflug des Gesangvereins "Eintracht Enge von 1888"

Am Sonnabend dem 30. Juni 2018 führte uns unser diesjährige Ausflug auf die beliebte "Hallig Hooge".
Bei schönsten Sommerwetter trafen sich z. T.- in Fahrgemeinschaften angereist- cirka 46 Choristen mit ihren Angehörigen um 8.30 Uhr im Hafen von Schlüttsiel, wo uns bereits das Motorschiff "Seeadler" erwartete.
Vorzeitig legte das Schiff ab, um noch rechzeitig mit einer Handbreit Wasser unter dem Kiel, den flachen und schmalen Hafenpriel passieren zu können. Es gelang dem Kapitän mit Bravour und minimaler Kraft. Gleichzeitig erfuhren wir über das Bordmikrofon viel Wissenswertes über das "Naturerbe Wattenmeer", das wir durchschifften. Dabei konnten wir nicht nur die uns flankierenden Halligen, Langeness, Gröde und Habel, sondern auch einige Seehunde, beobachten.
Nach einer cirka 1,5 stündigen Schifffahrt erreichten wir den Anleger auf Hooge, wo uns ein Planwagen mit Pferdegespann erwartete. Der Kutscher stellte sich als Gastarbeiter aus Meck- Pom vor, konnte uns aber trotzdem viel Interessantes über Land und Leute berichten. So u.a. das auf Hooge z.Z. cirka 110 Einwohner leben, und das auf 10 bewohnten Warften, eine Halligkirche mit Pastorin, eine Schule mit zur Zeit acht Schülern und eine Lehrerin sowie zwei Krankenpflegern gibt. 68 Tausend Tagesbesucher im Jahr bevölkern zeitweilig die Hallig, sowie zirka 480 Gästebetten stehen zur Verfügung, Gewaltig!
Unser erstes Ziel, die "Hanswarft", die größte unter den Warften, lud nun zu einem Rundgang ein. Dabei konnte der "Königspesel" im Kapitänshaus, ein Sturmflutkino, sowie das Erlebniszentrum der "Nabu" besichtigt werden. Aber auch ein "EDEKA" Laden konnte die Bedürfnisse an Eis und Obst erfüllen.
Weiter ging die Fahrt zur benachbarten "Backenswarft" , ins schön gelegene Speiselokal "Friesenpesel". Dort aßen wir unter schattigen Bäumen, a-la- carte. überwiegend Matjes mit Bratkartoffeln.
Unser drittes und letztes Ziel, war die "Kirchwarft". Dort sollte nun ein kleines Chorkonzert mit unseren Chören stattfinden. Leider fand dies weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, denn ein Schild wies merkwürdiger Weise auf eine zur Zeit geschlossene Kirche hin. Dies ließ uns aber nicht davon abhalten, nach einer kurzen Begrüßung durch die Prädikantin Gertrude von Holdt- Schermuly unserem Gesangprogramm vor immerhin sieben Gästen und unseren Angehörigen zu beginnen. Zunächst der Gemischte Chor in bester Besetzung und gutem Klang, es folgte der Männerchor in Minimal- Besetzung (acht Sänger) mit Liedern aus unserem Programm.
Zurück auf der "Backenswarft" wartete eine Kaffeetafel mit Friesentorte und Kaffee satt.
Damit war das Hallig- Programm beendet und es ging bzw. wir fuhren zurück zum Fähranleger. Pünktlich legte unsere "Seeadler" ab und noch einmal konnten wir das Wattenmeer unter blauem Himmel genießen.
Um 18.00 Uhrhatten wir wieder festen Boden unter den Füssen und nach einem Gemeinschaftsfoto am Hafen ging eine interessante und schöne Tagestour zu Ende. Abschied nehmend machten wir uns zufrieden auf den Heimweg.

Verfasser: Hansgünter Kripke



Gesangverein "Eintracht Enge von 1888"

Am Sonnabend den 09. Juni 2018 fand um 18.00 Uhr ein Chortreffen im Rahmen einer Jubiläumsfeier des Gesangvereins "Eintracht Enge" im Feuerwehrhaus der FFw Enge- Sande unter Mitwirkung zweier befreundeter Chöre statt.
Bei schwülwarmem Wetter (30 Grad) trafen sich die Chöre aus Risum- Lindholm, die "Frasche- Losche" (Friesen- Lerchen), der Gemischte Chor aus Neugalmsbüll sowie unsere beiden Chöre zu einem unterhaltsamen Chorgesang in der festlich geschmückten Fahrzeughalle der Feuerwehr zu Enge.

Nach der Begrüßung der ca. 130 Besucher, unter ihnen der Bürgermeister Carsten Peter Thomsen, die Pastorin Anja Nickelsen- Reimer, unsere ehemaligen Chorleiter Pastor i.R. Niels Dahl und Uwe Christophersen, hieß unsere Vorsitzende Elke Enke alle Choristen, Chorleiter und Angehörige ganz herzlich willkommen und gab ihr Freude auf die folgenden Darbietungen zum Ausdruck.
Anschließend überbrachten Bürgermeister und Pastorin herzliche Grußworte ihrer Gemeinden in Verbindung mit je einem verheißungsvollem Gastgeschenk.
Besonders hervorgehoben wurde die kulturelle Bedeutung des Chorgesangs in der Gesellschaft.
Ein Appell beider an die Sängerinnen und Sänger: "Singt bitte noch lange weiter, denn ein Lied sagt mehr als Tausend Worte".

Und los ging es mit dem Chorgesang.
Zunächst zeigte sich der Gemischte Chor "Eintracht Enge" - 26 aktive - mit fünf fröhlichen Liedern unter der Leitung von Hans Werner Jürgensen. Es folgte der Gemischte Chor Galmsbüll -25 aktive- mit fünf romantischen und plattdeutschen Liedern unter ihrer Chorleiterin Birgit Deussing.

Danach ging es zur Halbzeitpause in den Aufenthaltsraum zu einem opulenten Stehimbiss, hergerichtet von tüchtigen Vereinsfrauen.
Gleichzeitig konnte die Vereinsgeschichte in Form vieler Fotos, arrangiert von Klaus Gilde, an mobilen Stellwänden betrachtet werden.
Nach ausgiebigem Schmaus folgte nun Teil zwei der Darbietungen.

Es begannen die "Frasche Loosche" - 9 aktive- mit einer Begrüßung durch ihre Vorsitzende I. Friedrichsen, und fünf friesischen Liedern unter der Leitung von Hans Werner Jürgensen.
Anschließend betrat der Männerchor "Eintracht Enge" - 16 aktive- die Bühne und gab fünf bekannte Heimat- und Stimmungslieder zum Besten. Alle Chöre wurden mit reichlich Applaus bedacht und konnten zufrieden ihre Heimreise antreten.
Aber bevor dieses geschah, bedankte sich Elke Enke bei allen Akteuren und ehrenamtlichen Helfern ganz herzlich, die diese Fest erst möglich gemacht haben und wünschte einen guten Heimweg. Zum Schluss ertönte dann in schöner Eintracht aus sämtliche Sängerkehlen das Abendlied "Kein schöner Land".
Verfasser: Hansgünter Kripke

Chorkonzert am 08. September 2018

Der Einladung der befreundeten "Wiker Chorvereinigung von 1876 e.V." sind wir gerne gefolgt.
Der Männerchor des Gesangvereins "Eintracht Enge von 1888", zum Teil mit Anhang, machte sich auf eine Busreise nach Kiel- Projensdorf, in die dortige evangelische "Martinskirche" von 1968.
Rechtzeitig angekommen, konnte nach herzlicher Begrüßung durch die Gastgeber, mit dem Singen in der mit guter Akustik ausgestatteten, modernen Kirche begonnen werden.
Bestens eingestimmt von den beiden Dirigenten, Dr. W. Szwillus (Kiel) und H. W. Jürgensen (Enge), begann die Veranstaltung vor gut besuchtem Haus pünktlich um 17.00 Uhr.
Als Hausherr begrüßte uns Pastor M. Schwer und in kurzer Ansprache der 1. Vor-sitzende des Wiker Chores, W. Tischendorf.
Das Programm sah zwei Gesangs-blöcke des Gemischten Chore Wik und des Männerchores- Enge, sowie eine zwischenzeitliche Lesung amüsanter plattdeutscher Geschichten vor.
Im ersten Block begann die Chorvereinigung mit den Liedern- Abendruhe, Kein schöner Land, drei plattdeutsche Kanons, Ständchen, Der Mond ist aufgegangen.

Es folgte der Männerchor mit den Liedern- De Welt is rein so sachen, De Heiloh, Mein Schleswig Holstein, Überall auf der Welt.
Danach, plattdeutsche Geschichten vorgetragen von Jens Heinze. Im zweiten Block begann der Männerchor mit- Dat du min Leevsten büst, Das Morgenrot, Bundeslied, Aus der Traube in die Tonne.
Es folgte die Chorvereinigung mit den Liedern - My Lord, Griechischer Wein, Wochenend und Sonnenschein, Sambalele.
Als gemeinsame Zugaben wurden dann noch- Bruder Jakob im Kanon und - Dona nobis pacem zum Besten gegeben.
Nach der Arbeit kommt bekanntlich das Vergnügen, hier in Form eines gemein-samen, geselligen Abendessen in der schön gelegenen "Forstbaumschule" im Düsternbrooker Park. Ein langer erlebnisreicher Tag voll schöner Eindrücke ging dann um ca. 22.30 Uhr zu Ende.

Verfasser: Hansgünter Kripke
Zurück