NF-Sängerbund
MGV Harmonie Hattstedt



Ein Chor im Wandel
Der Männergesangverein "Harmonie" Hattstedt stellt sich in neuer Stärke vor.

Als die Pandemie kaum noch öffentliche Zusammenkünfte zuließ, brach auch vielerlei der Kontakt der Mitglieder zu ihren Vereinen -egal welcher Art- ab.
Darunter litten am meisten Männer-, Frauen- und gemischte Chöre.
Das war auch bei dem Männerchor "Harmonie" Hattstedt der Fall.
Nicht nur allein durch Corona bedingt, hat sich die Bereitschaft und Lust sich einem Chor anzuschließen stark abgeschwächt.
Vielerlei andere Interessen stehen heutzutage im Vordergrund und das Interesse und die Verbundenheit an musikalischer Kultur wird in den Hintergrund gestellt..
Das hat manchen Chor, auch den Männergesangverein "Harmonie" Hattstedt" in Existenznöte gebracht.
Das musste man auch in Husum erfahren, wo ein über die Stadtgrenzen hinaus bekannter Männerchor seine Auflösung bekannt gab.
Nachdem man die Pandemie weitgehendst in den Griff bekam und Vereine wieder aktiv wurden, konnte der Männerchor Hattstedt davon profitieren und durch den Beitritt etlicher Sänger aus anderen Chören seinen Fortbestand sichern und so weiterhin aktiv am kulturellen Geschehen in der Gemeinde Hattstedt mitwirken.
So ist es nun mal, wie man so sagt : "Wat dem eenen sin Uhl is den annern sin Nachtigall".
Der Vorsitzende des Vereins, Rüdiger Nielsen, freut sich, dass er seinen "MGV Harmonie"
am 16. April 2023 um 15:30 Uhr bei einem fröhlichen Sonntagsnachmittagskonzert in Christiansens Gasthof, Hattstedt in neuer Stärke vorstellen kann.
Der Eintritt ist frei, es beseht die Möglichkeit, Kaffee und Kuchen sowie Getränke zu bestellen.
Es wird um Anmeldung beim Wirt (Tel. 04846 350) gebeten. Nun hofft der Chor natürlich, dass sich die positive Resonanz fortsetzt und bei einigen die Lust erweckt wird sich dem Chorgesang zuzuwenden.
Der "MGV Harmonie" würde sich über jeden neunen Sänger freuen, Kontaktaufnahme ,Tel. 04846 211618.


Rückblick:
Als man am 29. Juni 1946 noch die Wachwehen des Krieges spürte, versuchte man sich den erfreulicheren Dingen zuzuwenden.
So auch eine Gruppe sangesfreudiger Männer aus den nordfriesischen Hattstedt, die spontan einen Gesangsverein gründeten mit dem klangvollen Namen "Harmonie".
Schon nach kurzer Zeit hatte sich der Chor einen hohen Bebietheitsgrad erworben und wurde mit seinem Liederrepertoire zu einem Begriff im Ort.
Immer wenn es in Hattstedt etwas zu feiern gab - sei es Jubiläen, Geburtstage oder Hochzeiten man erfreute man sich der fröhlichen Lieder aus dem vielseitigen Repertoire.
Bis Heute hat sich daran kaum was gerändert, auch heute noch gastiert unser Chor zu allen feierlichen Anlässen.
Selbstverständlich können sich die Gastgeber ein Wunschprogramm aussuchen das sich in unserer Breiten Auswahl anbietet!
Meistens sind das natürlich die so genannten Ohrwürmer, die auch auf unserer CD, die wir Ende des Jahres 2013 aufgenommen haben, zu hören sind.
Ein bunter Mix aus Shanties, Volks-, Heimat- und Stimmungsliedern, sowie eine Auswahl nordfriesischen Liederguts sind unser Privileg.
Der MGV Harmonie freut sich natürlich sehr, wenn er auch bei Ihren Feierlichkeiten dabei sein darf und mit seinem mannigfaltigem Liederprogramm Ihrem fest eine persönliche Note geben kann.

Kontakt zum MGV Harmonie Hattstedt
Rüdiger Nielsen
Telefon: 04846-212618
E-Mail: mgvharmoniehattsted@gmx.de



Harmonie aktuell


Obwohl es heutzutage viele Chöre gibt, die sich mit Mitgliederschwund auseinandersetzen müssen, darf sich der "MGV Harmonie Hattstedt" immer wieder freuen einen neuen Sangesbruder in seinen Reihen begrüßen zu dürfen!
Das ist nicht zuletzt auf eine gute harmonische Gemeinschaft, sowie rührige Aktivität des Vorstandes zurückzuführen.
Unser Vorsitzender Rüdiger Nielsen und sein Team betreiben rege Vereinstätig keit; z.B. Horst Christiansen organisiert und plant unsere beliebten Tagesausflüge
und Mehrtagestouren, die immer ein besonderer Anreiz sind, andere Regionen und dortige Brauchtümer kennen zu lernen.

Unsere fröhlichen Auftritte bei vielen Festlichkeiten und immer wiederkehrende Darbietungen und Events
wie zum Beispiel das "Hafenfest in Husum", das Grillfest" sowie das "Öffentliche Singen" in Christiansen Gasthof in Hattstedt sind schon Tradition.
Die Auftritte werden untermalt durch gekonntes Akkordeonspiel unseres langjährigen Chorleiters und Arrangeurs Gerd Petersen,
sowie Detlef Gosch an der Gitarre und Kurt Hegemann mit seiner Mundharmonika.
Auch unsere CD, die mit 18 Titeln einen hohen Beliebtheitsgradin Hattstedt und Umgebung erreicht hat, wurde von Gerd Petersen einstudiert und arrangiert.

Unsere Auftritte bei Veranstaltungen aller Art, werden begleitet durch unterhaltsame Conference und Ansagen von Fred Jessen, der für dieses Ressort seit Jahren einen festen Stammplatz hat.
Ein cooler Spruch hier, ein Witz da und das auf platt- Erwin Drews erfreut damit immer wieder das Publikum. Wenn es kreativ wird, ist Peter Büttgen gefragt:
Entwürfe und Logos, Texte und Fotos für die lokale Presse, sowie Sprüche und Bilderreigen sind seine Hobbies.
Das Lied "Wind und 'Wellen", von ihm selbst komponiert und getextet, gehört mittlerweile zum Standard unseres Chores "Harmonie" und ist eine Hommage an seine neue Heimat Wordfriesland!